www.y-Auriga.de

Willkommen auf meiner Homepage

Homepage seit: Juli 1998

Letzte Änderung: 12.03.2014

Beobachtungen 2010

Am Sonntag den 07.02.2010 hatte das Wetter ein einsehen so dass ich bei mir im Garden beobachteten konnte und so nun endlich zu meinem First Light 2010 kam.
Angefangen habe ich um 18:00 Uhr mit dem herausstellen des Teleskops zum Abkühlen und um 19:00 Uhr das Equipment aufgebaut.
Mein neues Akku kam auch zum ersten mal zum Einsatz und hielt ohne Probleme Nonstop durch.
Mein erster Blick ging auf M42 im Orion. Bei 33,33facher Vergrößerung im 30mm Eudiaskopischen Okular von Baader (47,3° scheinbares Gesichtsfeld entspricht mit meinem 8" f/5 Newton einem wahrem Gesichtsfeld von 1°25') sah ich einen Format füllenden Nebel so gut wie schon lange nicht mehr, eigentlich so gut wie noch nie.
Die vier Sterne in der Mitte des Nebels waren sehr scharf und gut abgegrenzt zu sehen, der Nebel war in einer Deutlichkeit und Größe die das Gesichtsfeld des Okulars fast sprengte.
Voller Vorfreude schwenkte ich auf Mars denn ich dachte wenn schon M42 so gut ist was ist da erst bei Mars zu erwarten.
Aber was war das? Schon im 30mm Okular konnte ich Mars nicht richtig scharf stellen, auch mit dem 10mm Eudiaskopischen Okular (100 fach) war ein scharf stellen nicht möglich.
Also entschloss ich mich noch ein wenig zu warten dass das Teleskop sich noch besser auskühlen kann. Nach ca. 45 Minuten versuchte ich erneut das 10 mm Okular an Mars. Das scharf stellen ging jetzt deutlich besser aber außer der Nördlichen Polkappe (und die nur sehr schwach) war absolut nichts auf Mars zu erkennen.
Nun probierte ich es mit den 7 mm Genuine Ortho von Baader aber auch hier das selbe schlechte Ergebnis.
Am Teleskop konnte es eigentlich nicht liegen, das konnte nun lange genug auskühlen, was mir aber aufgefallen war ist das die Okulare nur Sekunden nachdem ich mit den Auge an sie ran gegangen bin sofort beschlugen. Für einen kurzen Augenblick konnte ich Mars etwas deutlicher sehen aber 1 oder 2 Sekunden reichten nicht aus um Einzelheiten zu erkennen.
Der Himmel war bei mir auch nicht optimal, etwas dunstig mit leichtem Hochnebel.
Auch die hohe Luftfeuchtigkeit, gut am völlig vereisten Teleskop zu sehen, war sehr hoch. Die Lufttemperatur betrug -4°C.
Etwas enttäuscht von Mars aber begeistert von M42 beendete ich den ersten Beobachtungsabend 2010 um 21:00 Uhr baute meine Ausrüstung wieder ab und um 21:30 Uhr war alles wieder verstaut.


Am 09.10.2010 beobachtete ich im Garten das erste mal nach der Fertigstellung meines neuen
Astro-Gartenhauses.
Um 19:00 Uhr begann ich mit dem Aufstellen der Montierung und sobald Polaris zu sehen war mit dem Einnorden. Beobachtet wurde wie immer mit meinem 8" f/5 GSO Newton.
Mein erstes Ziel war Jupiter mit seinen Monden der mit -2.9 mag in den Fischen stand. Da das Südliche Äquatorialband (SEB) zu diesen Zeitpunkt nicht zu sehen war sah Jupiter recht ungewohnt nur mit dem Nördlichen (NEB) aus. Den Großen Roten Fleck (GRF) konnte man sehr gut sehen und als extra war noch der Mondschatten von Ganymed zu erkennen. Die Galiläischen Monde standen in der Reihenfolge:
(2)Europa [Jupiter] (3)Ganymed (1)Io (4)Kallisto.
Mit meiner neuen Astro-WebCam ALccd 5V c konnte ich 10 AVIs von Jupiter (drei davon mit 2x Barlow) machen.
Als nächstes richtete ich den Blick auf h & chi im Perseus weil hier in der nähe der Komet 103P Hartley sein sollte. Aber auch nach intensivsten Suchen konnte ich ihn nicht finden. Selbst der Versuch ihn mit den Rektaszension- und Deklinationswerten anzufahren scheiterte, nichts zu sehen. Die durchziehende Bewölkung und der leichte Hochnebel waren wohl doch zu stark für eine erfolgreiche Sichtung.
Etwas enttäuscht aber froh über die Jupiter AVIs beendete ich diesen Beobachtungsabend um 22:30 Uhr.
Das Astro-Gartenhaus bewerte sich voll und ganz. Das abbauen und aufräumen war in weniger als der Hälfte der Zeit zu schaffen. Wenn jetzt noch im nächsten Frühjahr die geplante feste Säule dazukommt sollte noch einmal ein deutlicher Zeitgewinn möglich sein.

 

Zurück zu Beobachtungen

Klick mich  = Klick mich   |   Klick mich  Impressum   |   Klick mich  Wichtiger Hinweis   |   Klick mich  Changelog   |   Klick mich  Link auf y-Auriga   |   © Ulf Fiebig