www.y-Auriga.de

Willkommen auf meiner Homepage

Homepage seit: Juli 1998

Letzte Änderung: 31.08.2013

Stardust - Wir sind Alle Sternenstaub

Am Anfang nach dem Urknall gab es in unserem Universum nur Wasserstoff und Helium. Daraus entwickelten sich die ersten Sterne darunter auch solch Massereiche die in einer Supernova endeten.
Im laufe ihrer Entwicklung fusionierten sie zuerst ihren gesamten Wasserstoff zu Helium, dann in der nächsten Phase Helium zu Kohlenstoff, jetzt bilden sich immer schwerere Atome beispielsweise Sauerstoff, Neon, Magnesium, Silizium und Eisen.
Nun besteht der Kern des Sterns aus Eisen und nach außen hin schichtweise die verschiedenen Phasen in denen die einzelnen Fusionen ablaufen. Dabei entsteht ein solch enormer Strahlungsdruck den der Gravitationsdruck nicht länger standhalten kann. Entweder jetzt, oder spätestens wenn der Eisenkern sich zu Helium Aufspaltet, Explodiert der Stern in einer Supernova. Bei dieser Explosion können sich noch Atome bis hinauf zu den Transuranen bilden.
Das gesamte Material wird weit in das Universum geschleudert, außerdem bewirkt die enorme Druckwelle das sich Materiewolken verdichten und so neue Sterne entstehen. Ein solches Szenario führte auch zu der Entstehung unseres Sonnensystems.
Nur weil vorher irgendwann eine Supernova stattfand waren genügend schwere Atome vorhanden die später als Bausteine des Lebens dienten. Man kann also sagen ohne Supernova - Explosionen würden keine schweren Atome gebildet und somit hätte sich auch nie Leben entwickeln können.
Deshalb sind wir im Prinzip alle ein Teil der Sterne, denn wir und unsere Welt bestehen aus Sternenstaub.

30.04.2005

Ulf FiebigZurück zu Verschiedenes

Klick mich  = Klick mich   |   Klick mich  Impressum   |   Klick mich  Wichtiger Hinweis   |   Klick mich  Changelog   |   Klick mich  Link auf y-Auriga   |   © Ulf Fiebig